MeineLizzy.de Restauration
Historie
Technische Daten
Impressum
Links
Das Getriebe war unglaublich schlammig und versüfft. Zum Glück war es aber Ölschlamm, der alles einigermaßen gut konservierte.

 

Starke Einlaufspuren sind auf der mittleren Trommel (1.Gang) zu erkennen. 
Der Bremsbandbelag war auch nicht mehr wirklich vorhanden.
Erst einmal alles reinigen und Schrittweise Zerlegen. Sieht eigentlich ganz passabel aus. Nur sind die Buchsen dermaßen ausgeschlagen, dass man hier von mehreren Millimetern Spiel reden muss.
Ohne Werkstattpresse ist man hier allerdings bei der Demontage verloren.
Die Dauermagneten sind natürlich tot.
Spulenkranz hat nur noch wenig Isolierschicht und eine Spule ist gerissen.
Nachdem alles gereinigt ist, wird die Oberfläche schön gestrahlt
Schön gestrahlte Teile mit neuen Buchsen zusammenbauen ist mal eine willkommene Abwechselung zu den ganzen vorhergehenden Arbeiten.
Der alte Starterkranz wurde durch einen Neuen ersetzt. Er war halt dann doch dem alter entsprechend von Karies zerfressen. Ebenso die verschlissene Trommel für den ersten Gang.
Jetzt noch "Jack rabbit" Kupplungsscheiben in Öl einlegen...Deckel drauf...und...mit Draht sichern.

Fertig ist das Getriebe.